Top

Am Samstag, dem 24. Februar 2024, hatten zwei unserer jungen Hofmitglieder einen besonderen Tag. Sie hatten sich zuvor für die Jugenkadersichtung des Landesverbandes Westfalen-Lippe in Berlar angemeldet.
Nach einigen Vorbereitungen in Form von Reitstunden und Training ihrer Pferde ging es bereits am Freitagnachmittag ins Sauerland.
Nach einem ereignisreichen Samstag unter Aufsicht von Trainern und Vorstandsmitgliedern steht fest, dass Zoe aufgrund ihrer guten Leistung in den Jugendkader aufgenommen wird. Tara bleibt weiterhin unter Beobachtung ihrer zukünftigen Turnierleistungen und soll es später erneut versuchen.
Die beiden durften in Berlar bleiben und am Sonntag am gemeinsamen Kadertraining sowie einem Ausritt teilnehmen.
Wir gratulieren herzlich zu eurem guten Abschneiden und möchten euch die Gelegenheit geben, euch persönlich vorzustellen.
Vielen Dank!

Hallo!

Ich heiße Zoé Elea Emfietzis und bin 15 Jahre alt und reite seit knapp 10 Jahren. Alles hat hier am Gestüt Kirchewald begonnen… Ich hab mit fünf Jahren meine ersten richtigen Reitstunden hier auf dem Gestüt, auf Schulpferden angefangen. Seit Beginn an reite ich regelmäßig und schon immer Islandpferde. Meine Leidenschaft für die Pferde und für das Reiten habe ich schon früh entdeckt, da meine Mutter ebenfalls schon lange reitet. Dadurch haben wir kurze Zeit später unsere erste Reitbeteiligung bekommen. Eldjarn ist ein Fuchswallach und war damals noch relativ jung, aufgrund von neuen Besitzern mussten wir ihn wieder abgeben.

Als ich acht Jahre alt war haben wir unsere wunderschöne, damals fünf jährige Stute Katla gefunden. Katla war eine charakterstarke Stute mit ihrem eigenen Kopf, aber sie war trotzdem sehr lernbereit und wollte einem immer gefallen. Katla ist mein Seelenpferd, welches mich zu der Reiterin gemacht hat die ich heute bin. Wir hatten viele Höhen, aber auch Tiefen aus denen wir lernen durften und die uns stärker gemacht haben. Zusammen haben wir an lehrreiche Reitstunden, Tageskursen als auch an Wochenendkursen bei wunderbaren Trainerinnen auf dem Gestüt Kirchewald teilgenommen. Ebenfalls hatten wir unseren ersten Turnierstart auf Gestüt Kirchewald.

Nach Corona haben wir das Turnierreiten weiter für uns entdeckt und haben an verschiedenen Turnieren teilgenommen. Ich habe im August 2022 in meinem Praktikum auf dem Gestüt Kirchewald die Möglichkeit gehabt den Alltag eines Bereiters näher kennenzulernen und durfte viele verschiedene Pferde reiten, was mich sehr weitergebracht hat. Durch die tolle Möglichkeit verschiedene Pferde reiten zu dürfen konnte ich meinen Reitstil verbessern und habe viel dazu gelernt. 

Im November 2022 kam die damals sechs jährige Stute Ketja vom Alt-Vogsthof zu uns in die Familie. Nach vielen lehrreichen Trainings auf dem Gestüt Kirchewald, habe ich Ketja erstmalig im Juni 2023 auf einem Turnier vorgestellt. Nach diesem Turnier folgte die NRW Meisterschaft, wo ich mich mit Katla für das Viergang Finale qualifiziert habe. 

Im Juli 2023 hatte Katla einen tragischen Unfall in der Herde.  Wir mussten sie dann mit ihren jungen 12 Jahren über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Das war ein ganz schöner Schlag für uns und uns wurde bewusst wie schnell sowas passieren kann. 

Nachdem ich vom Gestüt Kirchewald die Möglichkeit bekam den wunderschönen 5 jährigen Wallach Björgvin vom Kirchewald zu reiten, haben wir uns in ihn verliebt und er kam im Oktober 2023 zu uns in die Familie.

Wir wurden durch das Gestüt Kirchewald und meine Trainerin sehr unterstützt und haben über den Winter viel gearbeitet und uns weiterentwickelt.  

Durch diese super Unterstützung und die lehrreichen Trainings wurde ich dieses Jahr auf der Kadersichtung in den Jugendkader Westfalenlippe mit Ketja aufgenommen. 

Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit und für die guten Trainings durch die ich neues dazu lernen darf und mich weiterentwickeln kann.

Ich freue mich sehr auf diese Saison und auf viele weitere wunderschöne Trainings auf dem Gestüt Kirchewald. 

Mein Name ist Tara Klein, ich bin 15 Jahre alt und reite seit ca. 2,5 Jahren. In den Sommerferien 2021 hat mich das Reitfieber gepackt. Nach meiner ersten Reitstunde auf einem Islandpferdegestüt wusste ich sofort, dass ich unheimlich gerne ein eigenes Pferd haben und jeden Tag reiten wollte. 

Als ich einige Wochen später die Islandstute Ösp sah wusste ich, dass sie das richtige Pferd für mich ist und kein anderes. Ösp frà Saudafelli ist nun 12 Jahre alt und mein ein und alles.

Mir war auch sofort klar, dass ich in Zukunft mit Pferden arbeiten, Pferde reiten und viel Zeit mit ihnen verbringen möchte. Schnell ergab sich die Möglichkeit auf dem Hof, auf dem ich damals war, im Helferteam zu arbeiten. Ich habe in Reitstunden ausgeholfen, neue Freunde gefunden, mehr über Pferde gelernt, d. h. den Umgang sowie die Körpersprache und konnte meine reiterlichen Fähigkeiten stark verbessern. Neben den Einzelreitstunden durfte ich auch an anderen Helfer-Reitstunden teilnehmen. Ich habe viele Einzelreitstunden auf Schulpferden, und als ich besser wurde, vereinzelnd auch auf Ösp genommen. Mein Ziel immer besser reiten zu lernen war mir besonders wichtig. Innerhalb von 1 Jahr habe ich meine reiterlichen Fähigkeiten stark verbessern können. 

Außerdem konnte ich die Pferde besser verstehen, sodass ich schon bald verschiedene Pferde vom Hof reiten durfte und so den Beruf als Bereiter für Gangpferde testen konnte. Dies hat mir die Möglichkeit gegeben mir neue Fähigkeiten anzueignen und mich reiterlich gut weiterzuentwickeln. Das hat auch neue Perspektiven für mich gebracht. 

Zusätzlich habe ich dabei immer mal wieder Hilfe und Unterstützung bekommen, in Form von weiterem Reitunterricht, wenn ich auf den verschiedenen Pferden vom Hof geritten bin. 

Mein Rekord liegt bei 9 Pferden, die ich an einem Tag geritten bin. Ich bin ca. 10 Monate 6-mal die Woche und im Durchschnitt 5 Pferde pro Tag geritten. Diese Erfahrung war ein sehr wichtiger und schöner Punkt in meiner Entwicklung, ohne die ich heute nicht das Wissen und die Erfahrungen hätte, die ich jetzt habe. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Mein Ziel war und ist es Bereiterin für Gangpferde zu werden. 

Gleichzeitig habe ich auch einige Kurse und Lehrgänge besucht. Ich startete mit dem ,,kleinen Tölter“, danach kamen Kurstage zum Thema Dressur, Umgang mit Pferden sowie der API-Lehrgang Bronze, der Pferdeführerschein und das Reitabzeichen 1. 

Im Sommer 2023 bin ich in Beienbach mein erstes Auswärtsurnier gegangen. Vorher habe ich bei Hofeigenen Wettkämpfen mitgemacht. Ebenfalls habe ich 2023 ein 3-wöchiges Praktikum absolviert, wo ich weitere, tiefere Einblicke in Bezug auf den Beruf Bereiter, aber auch in dem Bereich Pferdepflege und Versorgung bekommen habe. 

Im Januar 2024 bin ich mit Ösp auf das Gestüt Kirchewald gewechselt. Seit dieser Zeit konnten wir weiter meine reiterlichen sowie Ösps Fähigkeiten verbessern. Durch den sehr guten Reitunterricht fängt Ösp langsam an den Rücken lockerzulassen, dies war in der Vergangenheit immer eine kleine Herausforderung. Ich hätte nie gedacht, dass diese kurze Zeit hier mein Pferd und mich schon weiterbringen würde. Wir können jetzt oft viel besser unseren Takt finden und das gerade im Winter zu erreichen, ist für mich schon etwas Besonderes. Meist haben wir dies erst in den etwas wärmeren Monaten geschafft. 

Ich habe vor baldmöglichst mein Reitabzeichen 2 zu machen und noch weitere Lehrgänge zu besuchen, so dass ich mit 18 Jahren meinen Trainer-C absolvieren kann. Bis dahin werden Ösp und ich weiterhin fleißig trainieren. Außerdem habe ich vor dieses Jahr an weiteren Turnieren teilzunehmen. Ein weiterer Wunsch von mir ist, die Qualifikation für die DJIM zu schaffen.

Dank der tollen Unterstützung, dem Reitunterricht, der Pflege, Beratung und guten Fütterung hier auf dem Gestüt Kirchewald bin ich sehr guter Dinge, dass Ösp und ich gemeinsam noch viele mega Erfolge feiern und cool durch Wälder und Turniere tölten werden.

Und dann auch meinem Wunsch, später Bereiterin für Gangpferde zu werden und mit Pferden zu arbeiten, nichts mehr im Wege steht.