Hallo, ich bin Pascale Sauer, werde aber von den meisten einfach nur „Palli“ genannt. Ich bin 21 Jahre alt und sitze seitdem ich Denken kann auf dem Rücken der Pferde. Ich bin mit unseren Islandpferden aufgewachsen, wodurch ich eine besondere Verbindung zu dieser Rasse über die Jahre aufbauen konnte. Neben den Islandpferden durfte ich viele Jahre die Dressurpferde meiner damaligen Trainerin mitreiten, wodurch ich immer einen schönen Ausgleich hatte.
Anfang 2016 bin ich mit meiner ehemaligen Stute Litfrið auf das Gestüt Kirchewald gestoßen. Mein Wunsch war es mehr von den Isländern zu lernen. Dank der guten Unterstützung konnte ich Ende 2016 mein erstes Islandpferde Turnier auf Kirchewald bestreiten. Dies war der Anfang von einem ganz neuen Abschnitt.
Kurz darauf kauften wir meine Stute „Sæla fra Tindsgarði“. Mit ihr ritt ich 2017 meine erste Turniersaison, unser erster Sieg war ebenfalls auf unserem Hofturnier.
Es folgten viele weitere Turniere und Siege, welche uns immer weiter gebracht und uns wachsen haben lassen.
Durch die tolle Unterstützung und Trainingsbedingungen seitens des Gestüts konnten Sæla und ich uns 2018 für den FEIF Youth Cup in Schweden qualifizieren, auf dem wir ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs waren.
Ende 2018 ging mein Traum von einem weiteren Pferd in Erfüllung. „Ásti von der Schleifmühle“, ein damals 6 Jähriger Hengst zog auf Kirchewald ein. Es ist nicht selbstverständlich einem Hengst ein so gutes zu Hause schenken, umso glücklicher war ich, dass Familie Steinseifer mir dies ermöglichte.
Die nächsten Jahre waren geprägt von vielen Turnierstarts, Siegen, aber auch Niederlagen. Eins hat sich allerdings nie geändert, das Zuhause meiner Pferde.
2023 konnten Ásti und ich den NRW-Meistertitel im Fünfgangpreis gewinnen, definitiv ein Highlight unserer Turnierkarriere. Ebenso durfte ich die Wander Standarte entgegen nehmen, welche unser Verein „IP Olpe und Umgebung“ letztes Jahr gewinnen konnte.
Nicht nur das Turnierreiten hat mich in seinen Bann gezogen, sondern auch die Zucht. Jahrelang habe ich die Zucht auf Kirchwald miterleben dürfen, sodass letztes Jahr der Wunsch vom eigenen Fohlen endlich war geworden ist.
Ich verdanke Familie Steinseifer und dem gesamten Team einen Großteil meiner reiterlichen Karriere und freue mich auf weitere schöne Jahre auf dem Gestüt Kirchewald.