21.05.2017

Hoftag mit VM IPF Südwestfalen 2017
und Verkaufspferdevorführung

Wie bereits im Oktober vergangenen Jahres nach unserem erfolgreichen ersten Qualifikationsturnier auf Gestüt Kirchewald beschlossen, ging unser zweites Turnier in Zusammenarbeit mit dem IPF Südwestfalen aus Hagen am Sonntag, den 21.Mai an den Start.

Angemeldet waren ca. 70 Teilnehmer, die aus 17 Prüfungen, die für sie und ihr Pferd geeignete(n) auswählen konnten. Auch nicht registrierte Reiter hatten hier die Möglichkeit an sog. X-Prüfungen teilzunehmen und erste Turniererfahrungen sammeln.

Das Richterteam bestand aus Annette und Kai Anna Braun sowie Cilly Beuse. Die Rechenstelle wurde souverän von Jens Finke aus Lemgo betreut. Turniersprecherinnen waren Pia und Ellen aus Hagen.

Viele Starter nutzten die Möglichkeit schon Samstagnachmittag anzureisen, ihre Paddocks aufzubauen und schon mal eine Proberunde auf der gut präparierten Ovalbahn zu reiten.

Pünktlich um 9.00 Uhr am Sonntagmorgen, konnten wir bei Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen mit der ersten Prüfung beginnen.

Für einen passenden musikalischen Rahmen sorgte wieder unser Mitarbeiter und DJ Bernd Schmitz. Die ersten Zuschauer waren nicht lange allein, die vielen Plätze rund um die Bahn füllten sich immer mehr. Viele Gäste wollten dabei sein und die spannenden Ritte, die tollen Pferde und die besondere Atmosphäre auf so einem Hoftag mit Turnier genießen.

Fürs leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Unser Kuchen- und Salatbüfett konnte sich sehen lassen und auch die Leckereien vom Holzkohlegrill fanden schnell ihre Abnehmer.

Dank unserer Einsteller, Reitschulmütter und Freunde war dies wieder in so üppiger Auswahl möglich.

Als besondere Prüfung gingen diesmal zwei Teams im Kostümpaarreiten an den Start und empfingen heftigen Applaus für die tolle Verkleidung auch ihrer Pferde.

Die Kinderreiterprüfung mit zwei unserer ganz jungen Reitschüler auf ihren Pferden fand ganz viel Zustimmung. Auch die Führzügelklasse war sehr gut besetzt und wurde gut bewertet.

Viele unserer Einsteller und Reitschüler konnten sich über gute Platzierungen in den Prüfungen,  auch dank der Vorbereitungskurse von Merle und Fritzi freuen, und nahmen die Schleifen und Preise in der Siegerehrung strahlend in Empfang.

Die letzte Endausscheidung fand kurz nach 17 Uhr statt. Danach traten alle Angereisten mit ihren tollen Pferden nach einem wunderschönen, gelungenen Turniertag die Heimreise an.

Die Resonanz war hervorragend, auch das Team von „News on Tour“ hatte im Netz berichtet und viele Fotos veröffentlicht. Ellen Menzel, 1. Vorsitzende von IPF Südwestfalen versprach im nächsten Jahr wieder zu kommen und mit uns gemeinsam ein neues Turnier zu veranstalten.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Spender, Helfer usw. für die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag und in der Vorbereitung dazu.

Herzliche Grüße Andrea, Gunther und Fritzi Steinseifer sowie das gesamte Kirchewald Team